bhv Sprachtrainer X3

Der bhv Verlag ist ein etablierter Verlag für Fachliteratur und Anwender-Software. Er wurde 1984 gegründet und vertreibt auch Programme zur Lernunterstützung. Die Sprachsoftware bhv Sprachtrainer X3 wird in den Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch, Latein und Spanisch angeboten und richtet sich an Sprachanfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Bewertung der Sprachsoftware

Die nachfolgenden Bewertungen haben wir durch einen Vergleich mit anderer Sprachsoftware und durch Verarbeitung von verifiziertem Nutzerfeedback ermittelt.

Lieferumfang des Softwarepaketes

Die Sprachsoftware „Sprachtrainer X3“ ist mit Windows Computern kompatibel und kann entweder heruntergeladen oder auf CD-ROM bestellt werden.

Funktionsumfang der Sprachsoftware

Die Sprachsoftware „Sprachtrainer X3“ vom bhv Fachverlag beinhaltet über 100 verschiedene Lektionen mit mehr als 5.000 Vokabeln und fünf verschiedenen Abfragemodi. Der Vokabeltrainer fragt Wörter schriftlich, mündlich, in Diktaten und per Multiple Choice ab. Die Übungen gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Sprachschüler verfügt über einen Aussprachetrainer, mit dem er Texte einsprechen und überprüfen lassen kann. Ein Wörterbuch mit insgesamt 20.000 Vokabeln vervollständigt den Sprachkurs. Der Nutzer kann die Sprachaufnahmen mit anderen Sprachschülern teilen und abspeichern. Auch Grammatik und Konjugation trainiert der Lernende in ansprechenden Aufgaben.

Aufbau und Methode der Lernsoftware

Die Software vermittelt dem Sprachschüler gründliche Fremdsprachkenntnisse, die er in Freizeit, Beruf und Schule anwenden kann. Da der „Sprachtrainer X3“ mehrere Schwierigkeitsstufen besitzt und unkompliziert zu bedienen ist, ist die Sprachsoftware für alle Lerntypen unterschiedlicher Sprachniveaus geeignet. Trainiert wird neben der Kommunikationsfähigkeit vor allem das Schreibverständnis. Vokabel- und Grammatikaufgaben sind angenehm und der Nutzer studiert nach dem Karteikartensystem. Alle Vokabeln des Wörterbuchs sind vertont und der Lernende kann das Wortschatzbuch jederzeit mit neuen Begriffen erweitern. Damit die Sprache vom Sprachschüler richtig ausgesprochen wird, hat er mit einem Aufnahmestudio die Möglichkeit, Sätze und Dialoge aufzunehmen. Die Software überprüft die Aussprache und korrigiert diese, bis sie perfekt sitzt.

Eignung des Sprachkurses

Die Sprachsoftware ist für Sprachanfänger und Fortgeschrittene geeignet, die großen Wert auf Aussprache und Vokabeltraining legen.

Fazit zur Sprachensoftware

Die Aufgaben sind vielfältig und umfangreich. Didaktisch könnte die Sprachsoftware allerdings besser sein. Gut sind das erweiterbare Wörterbuch und der Aussprachetrainer. Die Grammatik wird ausreichend erklärt. Vokabeln lernt der Sprachschüler nach dem bewährten Karteikartensystem. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und ein Einstellungstest zur Bestimmung der Vorkenntnisse fehlt. Inhaltlich werden zwar verschiedene Themen angesprochen, doch ist die gelernte Fremdsprache nicht mit der gesprochenen Alltagssprache zu vergleichen. Der „Sprachtrainer X3“ ist ein durchschnittliches Sprachlernprogramm, das günstig ist, aber zu wenig ausgearbeitet wurde.

Sprachkurs Angebot mit Kaufmöglichkeit

Sprachtrainer X3 Englisch
  • bhv
  • CD-ROM
  • Deutsch, Englisch
Sprachtrainer X3 Französisch
  • bhv
  • CD-ROM
  • Deutsch, Französisch
Sprachtrainer X3 Spanisch [Download]
  • bhv Publishing GmbH
  • Software Download
Sprachtrainer X3 Italienisch [Download]
  • bhv Publishing GmbH
  • Software Download

Letzte Aktualisierung am 15.12.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API